Nach einer langen musikfreien Durststrecke (siehe vergangene News-Ausgaben) haben wir uns in der Zwischenzeit wieder an die regelmässige Fahrten an Donnerstagabenden nach Winterthur gewohnt. Heute zu einem Doppeltermin: Einerseits steht für einige von uns eine kurze Probe an, denn wir möchten für die Abdankung von Georges Lienhard, am darauffolgenden Freitag "eine gute Falle machen" und andererseits steht wieder eine Herbstversammlung mit Diskussionen und Entscheidungen an.
Dieses Jahr bestehen die Haupttraktanden aus der Wahl unseres neuen Dirigenten und Infos zum Jubiläumsjahr 2022.
44 aktive Stadtmusikanten finden sich im Probelokal der Stadtmusik ein, um diese und weitere Punkte zu besprechen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.
Dieses Jahr konnten keine neuen Aktivmitglieder gewonnen werden. Es gab leider einige Austritte. Karin Grossenbacher, Robert Suter und Roland Ledergerber haben sich entschieden, unser Grüppchen zu verlassen, da sich die Umstände verändert haben und sie sich beruflich wie auch privat neu orientieren. Wir bedauern diese Austritte sehr, da alle drei wertvolle und zuverlässige Mitglieder unseres Vereins waren und wir sie auch persönlich sehr vermissen werden. Aber bestimmt sieht man sich mal an einem Anlass der Stadtmusik.
Nun hat Stefan Herzig das Wort. Er gibt dem Verein eine kurze Rückmeldung über die vergangenen eineinhalb Monate Zusammenarbeit / Probearbeit und das Klassikkonzert vom 21. November. Es war eine intensive Zeit für alle Beteiligten. Stefan möchte uns gerne vertiefter kennenlernen und würde sich sehr freuen seinen Weg der Blasmusikdirektion zu intensivieren. Er steht somit definitiv für eine bevorstehende Wahl bereit. Nach einer guten und konstruktiven Diskussion wird Stefan Herzig gewählt. Es freut uns sehr, dass wir nun einen Dirigenten haben, mit welchem wir ins Jubiläumsjahr 2022 starten können.
Nun zeigt uns Susanna die neue Homepage der Stadtmusik Winterthur. Nebst einer visuellen Auffrischung besteht neu ein interner Bereich, in der wir wichtige Dokumente und Hörbeispiele herunterladen können und somit unabhängig von der bekannten Dropbox werden. Die Seite sieht toll aus! Vielen Dank Susanna für deine Arbeit!!
Da das Jahr in rund einem Monat zur Neige geht und danach unser Jubiläumsjahr startet, informieren alle Jubiläums-Arbeitsgruppen aus ihren Bereichen. Es wurde sehr viel organisiert, gemailt, entschieden, geschrieben, gelesen, korrigiert, redigiert, bestellt, abgewogen und zugesagt in den vergangenen Monaten. Es wird ein cooles 2022 werden. Vieles mit (musikalischer) Arbeit verbunden aber für den Zusammenhalt im Verein sicher megalässig. Ich persönlich freue mich sehr auf das Jubiläumsjahr!!
Robert Kesselring übernimmt danach wieder das Wort und ehrt Bettina Vetterli und Peti Huber für die 20-jährige Mitgliedschaft im Verein. Sie werden mit einer gravierten Platte der Glasi Hergiswil beschenkt. Somit ist die Stadtmusik um zwei Ehrenmitglieder reicher. Auf weitere, mindestens 20 Jahre fröhlichem Musizieren im Verein.
Um 22.20 Uhr – es gab halt viel zu reden – ist die Herbstversammlung 2021 zu Ende. Robert Kesselring, schliesst die Herbstversammlung und wünscht allen einen schönen Abend.
Ach ja: Vier der Musikanten haben danach nochmals eine kleine Probe eingeschoben, damit die musikalische Umrahmung des Adventshöck der Stadtmusik-Veteranen am 27. November auch klappt. Musik liegt halt die ganze Zeit in der Luft, hier im Probekeller der Stadtmusik.